Coaching buchen

Deshalb hat SIE keine Lust mehr auf SEX

Unlust im Bett, kein Sex, Sie hat keine Lust auf ihn

Lang lang ist es her...

Vor allem wenn Paare länger zusammen sind, wird sich wahrscheinlich das Sexleben mit der Zeit verändern. Man fällt weniger oft übereinander her, der Sex ist vielleicht nicht mehr so leidenschaftlich wie am Anfang der ersten Verliebtheit und wahrscheinlich wird sich auch die Häufigkeit verändern, mit der man miteinander körperliche Liebe erlebt. Das ist auch völlig in Ordnung, solange beide damit kein Problem haben. Ich erlebe in meiner Praxis aber immer wieder, dass vor allem Männer sich mehr Sexualität in der Beziehung wünschen. Oft sind sie völlig ratlos und wissen nicht, wie sie diesen Zustand verändern können.

 

Gründe für die Lustlosigkeit der Frau:

Überforderung

Es kann natürlich viele Gründe geben, wieso Frauen sich sexuell zurückziehen. Viele Frauen fühlen sich inzwischen überfordert mir den Ansprüchen, die täglich an sie gestellt werden. Sie haben oft einen anstrengenden Job, eine Familie die organisiert werden muss, Eltern um die sie sich kümmern möchten und die Pandemie mit Home Office hat es nicht leichter gemacht. Oft geht es dann schlicht ums Überleben, ständig geht einem durch den Kopf, was alles noch zu erledigen ist. Was muss ich noch für morgen einkaufen? Wie kann ich den neuen Auftrag an Land ziehen? Muss die Mutti jetzt ins Pflegeheim oder kann ich das anders organisieren? Stress und Überforderung sind leider völlig kontraproduktiv für eine schöne Liebesnacht. 

Schmerzen beim Sex

Viele Frauen klagen darüber, dass sie beim Sex Schmerzen haben. Das muss natürlich beim Frauenarzt abgeklärt werden und eine Erkrankung sollte ausgeschlossen sein. Vor allem wenn Frauen älter werden, dann verändert sich der Hormonhaushalt und die Vagina wird nicht mehr so leicht feucht, bzw. das Bindegewebe reißt leichter und ist empfindlicher. Da es bei der körperlichen Penetration zur starken Reibung und Beanspruchung des Bindegewebes kommt, kann das natürlich weh tun. In diesem Fall können spezielle Cremes helfen, die verschreibungspflichtig sind oder die man auch teilweise ohne Rezept in der Apotheke kaufen kann. Es ist auch hilfreich, eine Untersuchung machen lassen, um den Hormonhaushalt zu checken und dann die Hormone im Körper wieder in Balance zu bringen. Auf alle Fälle lohnt es sich, eine verständnisvolle Frauenärztin/Arzt zu finden und ohne Hemmungen über das Problem zu reden. Viele Frauen kennen das und leider sprechen wir Frauen auch zu wenig darüber!

Der Sex ist langweilig geworden

Wenn Sie jeden Tag das gleiche Gericht essen müssten, dann hätten Sie irgendwann auch keine Lust mehr darauf. Genauso verhält es sich mit Sex! Viele Paare haben sich irgendwann eine Routine im Bett angeeignet, die am Anfang ganz gut funktioniert hat, aber irgendwann auch langweilig geworden ist. Die eigenen erotischen Bedürfnisse verändern sich auch im Laufe des Lebens und wenn SIE mit Anfang 20 die Missionarsstellung im Bett besonders aufregend fand, dann ist das vielleicht zehn Jahre später nicht mehr so spannend und sie würde gerne mal die dominante Rolle übernehmen. Aber aus Angst den anderen zu verletzen, sagen viele Frauen nicht das was sie denken und fühlen. Leider!

SIE mag ihren Partner nicht mehr

Ein Grund, den Männer natürlich am allermeisten fürchten, ist die Ablehnung ihrer Person. Das geht ans Eingemachte und stellt die eigene Männlichkeit in Frage. Wenn Frauen sich körperlich entziehen, dann kann das natürlich auch damit zu tun haben, dass sie unbewusst den Partner ablehnen. Vielleicht hat sie den Respekt verloren oder sie vermisst Intimität und Wertschätzung. In diesem Fall liegt der Grund für die sexuelle Unlust natürlich sehr tief und ist nicht so leicht zu verändern. Aber es ist langfristig natürlich eine große Chance, der Beziehung eine neue Chance zu geben und sie auf das nächste Level zu bringen.

Was kann ich als Mann tun?

Viele Männer üben unbewusst Druck auf ihre Partnerin aus, wenn sie sich mehr Sex wünschen. Sie "bestrafen" dann mit Liebesentzug, sind schlecht gelaunt oder machen sogar Vorwürfe. Auch wenn dieses Verhalten menschlich und verständlich ist, so erreicht man damit leider nur das Gegenteil und SIE zieht sich noch mehr zurück. Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, diesen Zustand zu verändern: REDEN, REDEN, REDEN! Finden Sie heraus, was die Ursache für den Rückzug ist und das geht nur durch achtsame und ehrliche Kommunikation. Vereinbaren Sie mit ihrer Partnerin ein Gespräch und bitte Sie darum, dass sie sich dafür Zeit nimmt. Erfragen Sie  auch, wo SIE dieses Gespräch gerne führen möchte. "Schatz, wir müssen reden", ist zwar kein beliebter Einstieg in ein entspanntes Wochenende, aber letztendlich führt kein Weg daran vorbei, wenn Sie Ihre Beziehung verbessern möchten. Auf keinen Fall sollte man diese Unterredung im Bett führen, denn dieser Ort sollte der Liebe und der Lust vorbehalten bleiben. Ein Spaziergang oder auch ein Treffen in einer Bar sind dafür wesentlich besser geeignet. Versichern Sie Ihrer Partnerin, dass Sie nicht verletzt reagieren werden, egal was sie sagt und bitten Sie um ein ehrliches Feedback darüber, was SIE beim Sex mit Ihnen stört und vor allem, was Sie besser machen können!!

Sollten Sie ein Coaching benötigen, um wieder mehr Spaß und Freude in Ihrer Beziehung zu haben, dass können Sie sich gerne von mir beraten lassen! Gerne via Zoom.

Du wünschst dir noch mehr Inspiration?

Erhalte mein Buch "Lust auf Liebe" als PDF zum kostenlosen Download als Geschenk. Trage dich dafür in meine E-Mailliste ein und dann erfährst du auch sofort alle News und Updates von mir.

Ich hasse SPAM und du musst dir keine Gedanken machen, dass ich deine Kontaktdaten an andere weiterleite!

Eintragen